Sonntag, 7. Jänner 2007

spendierfreudige Finnen

Gestern war ich mit Bekko (keine Ahnung, ob man das so schreibt), einem finnischen Mitbewohner aus dem Heim, in der Innenstadt unterwegs. Bekko spricht übrigens auch Deutsch, was die Unterhaltungen stark vereinfacht falls mein oder sein Englisch mal versagt.
Zuerst probierten wir finnisches Bier in einem Bierpub (das eine Bier hieß "Urho", den Namen des anderen hab ich vergessen; es war eine Art finnisches Winterbier). Da die Preise hier echt gesalzen sind (€4,50 für ein "normales" Bier, speziellere Sorten kosten dann entsprechend mehr), blieb es auch bei diesen Zweien.
Dann ging es weiter in ein Lokal namens "45 special" - eine Art Mischung aus Bar u. Diskothek. Die Musik dort war echt lässig, aber noch lässiger waren die Einheimischen. Zwei Pärchen haben sich zu uns gesetzt, und sobald ich zu erkennen gab, dass ich Ausländer war, stellten sie mir alle möglichen Fragen; unter anderem, warum ich nun ausgerechnet nach Finnland komme, welche die schönsten Plätze in Österreich sind und warum der neue junge österreichische Schispringer so gut ist. Tja, die Finnen sind echt ein nettes Volk wenn sie mal warmgelaufen sind. Nachdem ich unbedingt einen speziellen Schnaps probieren musste (es war irgendetwas mit Salmiak und hat nicht wirklich gut geschmeckt) bezahlten sie noch unsere Getränke und verabschiedeten sich dann ungefähr 5 Minuten lang.
Auf jeden Fall war es ein netter Abend und ein wirklich herzlicher Empfang.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo!

Endlich hab ich´s geschafft Hatte ein paar Probleme mit deinem Blog! Mein PC hat sich anfangs geweigert ihn zu öffnen!! Wahnsinn was du in den paar Tagen schon erlebt hast und bestimmt noch erleben wirst! Bin schon auf deine weiteren Einträge gespannt!
LG Conny
P.S.: Bei diesen Fotos könnt man echt neidisch werden!

Kem hat gesagt…

Und da soll noch einer sagen, die Finnen seien so verschlossen... anscheinend sind sie auf Heimatboden ganz anders - vielleicht machts ja der Schnaps? :P

Hört sich auf alle Fälle echt gut an - auch die "Expedition Hügel" ;-).

Keep exploring!

kem xxx