Sonntag, 28. Jänner 2007

Wochenendaktivitäten ...

Gestern am Nachmittag war ich mit Marko u. Paul in der hiesigen Kletterhalle. Genauergesagt ist es eine Boulderhalle, da man ohne Seil in Absprunghöhe klettert und im Falle des Falles auf weichen Matratzen landet. Normalerweise bin ich ja eher draußen unterwegs, aber hier muss ich noch einige Monate warten, bis die wenigen Felsen schneefrei werden. Die Halle an sich ist sehr gut ausgestattet u. bietet viele unterschiedliche Varianten, was wir natürlich mit Freude ausnutzten. Ausserdem ist Sport hier eine gute Möglichkeit, Kontakte mit Einheimischen zu Knüpfen.
Am Abend hab ich mir dann mit einigen Leuten ein Konzert der hiesigen Folk-Metal-Band "Ensiferum" angesehen (Wickie und die starken Männer lassen grüßen). Ich habe die Band vorher nur flüchtig gekannt. Da ich hier aber im Land der harten Musik bin, konnte ich mir das Ereignis natürlich nicht entgehen lassen; noch dazu waren die Kartenpreise moderat. Die Stimmung im Konzert war spitze, wenngleich die Vorgruppe etwas sonderbar war (Metal mit drittklassiger Opernstimme - ähnlich wie "Nightwish").
Ich muss generell sagen, dass die finnische Musik- u. Jugendkultur meinen Geschmack viel besser trifft, als die österreichische. Hier ist Rockmusik derart populär, dass man sogar in Radios Songs von Interpreten hört, welche in österreichischen Radioprogrammen nur in Spezialsendungen gespielt werden. Für Ö3 wäre es undenkbar, Metallica oder Motörhead tagsüber zu spielen - hier ist das überhaupt kein Problem. Soviel zur finnischen Musik.
Für die Uni schreibe ich momentan ein Essay über die Geschichte der finnischen Wirtschaft (damit ihr nicht denkt, ich wäre hier auf Urlaub), womit ich diese Woche ausreichend beschäftigt bin.
Somit wünsche ich euch noch eine schöne Zeit!

Keine Kommentare: