
Heute und morgen wird hier ein ganz besonderes Studentenfest gefeiert, nämlich Wappu. Eigentlich dauert das ganze schon 2 Wochen, aber jetzt wird der Höhepunkt erreicht.
Heute Nachmittag wurden die erstsemestrigen Technik-

Studenten von den höheren Semestern ins kalte Wasser befördert. Zuerst mit einer Art Fallklappe, dann mit einer Rutsche - und das bei ganzen 5°C Aussentemperatur und ähnlicher Wassertemperatur.

Wichtig dabei ist, dass sich die "Frischlinge" möglichst dämlich (oder gar nicht) anziehen, um die Gunst der Zuschauerschaft zu gewinnen. Wenigstens wurde eine mobile Sauna zum wieder-Aufwärmen aufgebaut.
Auf den nächsten zwei Videos kann man die geistige Elite Finnlands in Aktion bestaunen:
Video 1Video 2
Traditionell tragen die Studenten an Wappu eine weiße Kappe und einen Overall, wobei die Farbe die jeweilige Fakultät repräsentiert. Auf den Overalls sind Buttons aufgenäht. Jeder Aufnäher stellt eine Eintrittskarte für ein Studentenfest dar. Die weiße Kappe ist ein Zeichen für die Mitgliedschaft in einer Studentengilde, ähnlich wie bei uns die Burschenschaften - nur ohne diesen rechtspolitischen Hintergrund. Hier ist auch so ziemlich jeder Student Mitglied in einer Gilde.

Das traditionelle Gericht an Wappu ist Tippaleipä, eine Mehlspeise ähnlich unseren Weinstrauben. Dazu gibt es Sima (ich glaube jedenfalls, dass es so heißt), ein Getränk aus Wasser, Orangen- und Zitronenschalen, Zucker und Hefe. Es schmeckt ein bißchen wie dünner Met mit viel Kohlensäure - etwas gewöhnungsbedürftig.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen