
Mittlerweile kann ich mich auf der Universität auch schon recht gut orientiern, was am Anfang wirklich schwer war, da das Gebäude echt riesig ist.
Ich habe nun auch eine Partnerfamilie (Kummi-family) bekommen. Der Hintegrund dabei ist, dass finnische Familien mit je einem Austauschstudenten irgendwelche Freizeitaktivitäten gestalten (die Familien werden dabei nach Interessen ausgesucht) und/oder den Studenten zu sich nach Hause einladen - quasi ein Kulturaustauschprogramm. Das Ganze ist freiwillig, wird von dem lokalen Austauschbüro betreut und man geht keinerlei Verpflichtungen ein. Ich werde meine Familie am Sonntag kennenlernen - bin schon sehr gespannt.
Morgen wollen wir (Daniel aus München, Marco aus Wien und ich) eine 2-Tages-Wandertour starten, da wir keine Lehrveranstaltungen haben und die Freizeit nutzen wollen. Ich habe leider den Namen unseres Zieles vergessen - es befindet sich aber in der Nähe von Iso-Syöte, nordöstlich von Oulu und schon in Lappland. Es geht morgen um 6 Uhr in der Früh los, der ausführliche Bericht folgt dann hoffentlich am Sonntag.
Außerdem hat es wieder geschneit, wodurch es momentan wirklich idyllisch ist. Wenn ich aus dem Fenster blicke, sehe ich eine wunderschöne Winterlandschaft (und leider auch ein Einkaufszentrum).
Dann bis zum Sonntag!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen