Freitag, 26. Jänner 2007

Eishockey

Wie vorhin erwähnt, war ich gestern das erste Mal bei einem Eishockeyspiel. Gespielt hat die lokale Mannschaft "Oulun Kärpät" gegen "JYP", eine Mannschaft aus Jyväskylä. Die Eishalle war ausverkauft u. die Stimmung war recht gut. Ich habe auch einige finnische Schimpfwörter kennengelernt, welche ich hier nicht näher beschreiben möchte. Das Spiel selbst war recht spannend, da das entscheidende Tor von den Oulun Kärpät in den 5 Minuten der Spielzeitzugabe geschossen wurde. Allerdings konnte ich dem Spiel nicht immer ganz folgen, da der Ablauf sehr schnell war und ich den Puk in dem Rudel von Spielern auch nicht immer sehen konnte. Aber der Vater meiner Kummi-Familie, Jarmo Pekkala, erklärte mir den Ablauf und die (wenigen) genauen Regeln recht gut. Ausserdem waren noch meine Kummi-Mutter (ich habe leider ihren Namen vergessen) u. deren Sohn (Tuomas) dabei, welche auch meine Eintrittskarte bezahlt haben. Und wie es bei einem guten Eishockeyspiel sein soll, gab es mitten im Spiel auch eine kleine Keilerei zwischen den Mannschaften, sowie rundherum hübsche Cheerleader.
Heute abend habe waren wir eislaufen; mit meinen neuen Eislaufschuhen vom "Second Hand Sports-Shop" für €10. Die Schuhe sind echt super und ich habe das Eislaufen auch nicht verlernt. Für Paul aus Australien waren es allerdings erst die zweiten Schritte auf dem Eis, er ist aber ein Naturtalent u. kann mit uns Europäern leicht mithalten.
Danach habe ich mich beim Abwaschen an einer zerbrechenden Kaffeetasse in beide! Daumen geschnitten - das muss mir erst mal jemand nachmachen. Die Verletzung ist aber nicht wirklich ernsthaft (obwohl die Wunde ganz schön geblutet hat). Danach spielten wir (Marko, Daniel, Bruno, Paul, Nadine, Petra u. Patrick) in meiner Wohnung noch 2 Runden "Carcassonne". Bruno, neben mir auf dem Bild, ist mein französicher Wohnungskollege.
Des Weiteren ist heute mein "Care-Paket" von zu Hause hier angekommen (1.5 Nusspotitzen, mein Handy, eine Zeitung, Fotos, Milka-Schokolade und eine Flasche Wein). Somit kann ich wieder einige Wochen hier in der Kälte überleben.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hey also das hab bis jetzt nicht mal ich geschafft mich in beide Daumen gleichzeitig zu schneiden, und das heißt schon was!
Übrigens hätten mich ein paar finnische Schimpfwörter schon interessiert! Vielleicht holst du das noch mal nach ;-)

LG Conny

Finnlandwolfi hat gesagt…

Da wäre z.B. "paska - scheiße", "saatana - Satan" (das war das häufigste Wort beim Eishockeyspiel), "Haista vittu - Fuck you", ...

Für mehr Infos siehe http://www.finn-land.net/ finnland-s/schimpfworter.htm